Mädchen mit SeifenblasenWir sind inklusive Ganztagsschule. Menschen sind verschieden, sie dürfen und sollen so sein. Sie sind an unseren Schulen willkommen.

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte unserer Schulen lernen und lehren mit Freude, gemeinsam und nach den individuellen Bedürfnissen. Lernen an unseren Schulen nutzt die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler, weckt Neugier und macht Mut. Wir bahnen Kompetenzen an, die lebenslanges Lernen ermöglichen, Begeisterung wecken und Neugier erhalten.

Wir, die Schulgemeinschaft, unterstützen einander und werden unterstützt indem wir einander wertschätzend, vertrauensvoll, offen und achtsam begegnen. Authentizität, Respekt und Humor sind uns dabei wichtige Ressourcen.

Wir stehen in regelmäßigem Austausch miteinander und gestalten den Lebensraum Schule nach unseren Möglichkeiten, damit unsere Schulen und alle, die zur Schulgemeinschaft gehören, Raum für Entwicklung erhalten.