drei JungsDie Graf von Galen-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Es befindet sich im Stadtteil Pfaffengrund.
Die Graf von Galen-Schule unterstützt über die Beratungsstelle Kinder mit Behinderung im Alter von 0-3 Jahren, ist in verschiedenen Heidelberger Kindertagesstätten tätig und unterrichtet ca. 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung.

Viele Schülerinnen und Schüler lernen in Kooperativen Organisationsformen gemeinsam mit nichtbehinderten Schülern - wie zum Beispiel an der Grundschule Bahnstadt.
Die Grundschule Bahnstadt war drei Jahre lang im Schulgebäude der Graf von Galen-Schule untergebracht. So entstand eine enge Zusammenarbeit und Verbindung zwischen den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen. Dies zeigt sich u.a. in einem gemeinsam entwickelten Leitbild und im weiterhin gemeinsam gestalteten Schulalltag wie z.B. in den AGs, Festen und Veranstaltungen.