Leseecke in der BibliothekGanztägiges Lernen benötigt einen abwechslungsreichen Tagesablauf.
Phasen des intensiven Lernens, der Freiarbeit, des Übens, des Entspannens und des Spiels werden miteinander verbunden.

Das Konzept der Ganztagsschule bietet die Möglichkeit den Schulalltag sinnvoll zu strukturieren.

Tagesstruktur

Folgende Punkte kennzeichnen unsere Tagesstruktur:

• Lernen findet genauso am Nachmittag statt wie am Vormittag. Dies erreichen wir durch Unterricht und Arbeitszeiten am Nachmittag.
  • Wir heben den traditionellen 45-Minuten-Rhythmus auf und ersetzen ihn weitgehend durch einen 90-Minuten-Rhythmus.

An unserer Schule gibt es keine Hausaufgaben. Die Rhythmisierung bietet den Kindern selbsttätiges, individualisiertes und übendes Lernen.

FAG

Innerhalb des Ganztags und seiner Rhythmisierung verbringen die Schülerinnen und Schüler eine verlängerte Mittagspause. Nach der Mittagessenseinnahme und der Pause gehen die Kinder in ein selbstgewähltes Angebot auf Stufenebene. „FAG“ bedeutet hier „Freies Angebot“. Die Angebote werden von Lehrkräften und päd aktiv- Fachkräften angeboten. In Klasse 1 startet das Angebot zunächst noch auf Klassenebene, danach wird auch hier auf Ebene der Stufe geöffnet. Inhaltlich wählen die Kinder zwischen Ruhe-, Bewegungs- Spiel- oder Kreativangeboten.
Die Klassen 1 und 2 haben montags und dienstags eine halbe Stunde FAG, die Klassen 3 und 4 montags oder dienstags.

AG

Auch am Mittwochnachmittag wählen die Kinder aus verschiedenen Angeboten. Die Klasse 1 wählt innerhalb ihrer Stufe, die Klassen 2 und 3 jahrgangsgemischt und die Klasse 4 wieder innerhalb der Stufe durch ihre Verortung an der Außenstelle (s. auch „Außenstelle“). Im Schuljahr 23/24 werden die AG- Angebote schwerpunktmäßig von päd aktiv –Fachkräften angeboten, unterstützt von Grundschul- und Sonderschullehrkräften sowie der Schulsozialarbeiterin. Im ersten Halbjahr werden z.B. angeboten „Streitschlichter“-, „Abenteuerland“-, „Perlen“-, „Domino“- AG.