2018 spuernasentestIm Rahmen des Programms "Spielen macht Schule - Bildung durch Spielen" war am 06.02.2018 das Kulturfenster Heidelberg zu Gast in der Klasse 2bk.

Passend zum Sachunterrichtsthema „Unsere Sinne“ waren die Schüler gemeinsam mit 3 Mitarbeitern des Kulturfensters als "Spürnasen unterwegs". Sie schlüpften in die Rolle von Detektiven und mussten in Kleingruppen Aufgaben rund um die fünf Sinne lösen; an jeder Station wartete eine andere Herausforderung auf sie.

Beim Riechmemory wurde der Geruchssinn gestärkt, beim Hörmemory ging es darum, feine Unterschiede zu erkennen und sich diese zu merken. Besonders viel Spaß brachte der Barfußpfad, denn Tasten findet heutzutage hauptsächlich mit den Händen statt. Fast immer tragen wir Schuhe und wissen oft gar nicht mehr, dass unsere Füße mindestens genauso gut verschiedene Oberflächen und Materialien erfühlen können.

Alle waren mit Freude dabei, die verschiedenen Aufgaben zu lösen und durften am Ende stolz ihren Detektivausweis in Empfang nehmen.