2018 Christmas tree decoration optDie Klasse 4ak hat in diesem Herbst an einer besonderen Aktion teilgenommen.
Beim „christmas tree decoration exchange“ wird selbst gebastelter Christbaumschmuck mit Schulen in ganz Europa getauscht. Die Aktion wird organisiert von den Europe direct Informationszentren der Europäischen Kommission. Unsere Aufgabe war es zunächst, 30 Christbaumanhänger zu basteln und sie zu verschicken.

Wir haben uns für das Basteln mit Holzstäbchen entschieden. Es sind ganz verschiedene Anhänger entstanden. Eine weitere Herausforderung war das Erstellen eines englischsprachigen Infopacks, aus dem die Schulen in ganz Europa lernen können, wie bei uns in Deutschland Weihnachten gefeiert wird.
In der Adventszeit kamen nun immer wieder Päckchen an die Klasse 4ak an der Grundschule Bahnstadt an, in denen ganz unterschiedlicher Baumschmuck aus ganz Europa und Informationen über die Weihnachtsbräuche im jeweiligen Land verpackt waren. Es war jedesmal spannend zu sehen, aus welchem Land die Päckchen kamen.
Es kamen Päckchen aus Österreich, aus Frankreich, aus Polen, aus Spanien, aus Ungarn, aus Tschechien und aus vielen weiteren Ländern.
Zum Schluss hatten wir einen sehr bunten Weihnachtsstrauß mit Basteleien von vielen Kindern aus ganz Europa.